KlimaNews Interview mit Andreas Gelbke, Country Manager Germany, Austria & Switzerland Panasonic

Herr Gelbke, Panasonic hat Sanyo übernommen. Was erwartet den Kunden im Bereich Panasonic Heiz- und Kühlsysteme? Wie positioniert sich Panasonic hier zukünftig?

Panasonic gehört weltweit seit Jahren zu den Top 3 Herstellern im Bereich der Klimatechnik – den Schwerpunkt bildeten dabei die Klimageräte kleinerer Leistungen die z.B. in Privathaushalten und kleineren gewerblichen Anwendungen eingesetzt werden können sowie Luft-/Wasser Wärmepumpen für Privatanwender.
Durch die Aquisition von SANYO – die Ihren Schwerpunkt eher im „professionellen“ Bereich hatten – konnten wir unser Produktportfolio um professionelle Klimaysteme und elektrische oder gasbetriebene VRF Klimaanlagen erweitern. Durch diese realen Synergieeffekte steht dem Markt nun eine der umfangreichsten Produktpaletten im Klimabereich zur Verfügung.
Zusammenfassend kann man sagen das Panasonic sich vom Gerätehersteller zum Systemlieferanten entwickelt hat.

Welche Technologien werden zukünftig erfolgreich bzw. sinnvoll sein unter den Aspekten von Umweltschutz und Energieeinsparung? Welche Entwicklungen kann man beispielsweise in Japan beobachten, das uns in Sachen Klimatechnologie ja weit voraus ist?

Der beste Weg mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen ist natürlich Energie möglichst effizient zu nutzen. Die neuen Panasonic ETHEREA Geräte verfügen z.B. wie viele andere unserer Produkte über die sogenannte ECO-NAVI Funktion – ein intelligentes Sensor-Steuersystem das auf externe Einflüsse (wie z.B. Sonneneinstrahlung oder Bewegungen) reagiert und die Leistung des Klimagerätes entsprechend anpassen kann.
Haus- und Gebäudetechnik wird also in Zukunft generell durch die Verwendung moderner Informationstechnologien aufgewertet (Stichwort „Smart-Grid“) und auch für den Nutzer noch einfacher zu bedienen sein (z.B. durch Steuerung per Smartphone). Nicht zuletzt werden auch weiterhin neue und interessante Technologien entwickelt – hier möchte ich vorab schon einmal für die zweite Jahreshälfte eine Luft/Luft Wärmepumpe ankündigen die durch ein intelligentes Speichersystem einen unterbrechungsfreien Heizbetrieb auch während der Abtauung garantiert. Damit wird Panasonic wieder Zeichen setzen.

Panasonic ruft gemeinsam mit den Unternehmen KlimaShop! GmbH und Alfred Kaut GmbH & Co den bayerischen Umwelt-Klimapreis ins Leben. Worum geht es bei diesem Preis aus Sicht von Panasonic?

Ein Hersteller wie Panasonic kann natürlich hervorragende Geräte bauen, aber erst durch die innovative Anwendung dieser Technologien und die Ausschöpfung aller Möglichkeiten in der realen Anwendung kann daraus etwas besonderes entstehen.
Hier kommt der Handel mit seinen vielfältigen unterstützenden und beratenden Tätigkeiten und das Handwerk mit der soliden Ausführung dieser Anlagen ins Spiel.

Wenn wir dann noch durch Instrumente wie den Umwelt-Klimapreis den Fachplaner bzw. den Bauherren dazu animieren können auch ungewöhnliche bzw. neue Wege abseits des gewohnten zu gehen haben wir unser Ziel erreicht.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme steht natürlich allen Fachplanern, Architekten und Bauherren in Bayern offen.
KlimaShop! ist in der Branche bekannt als innovatives und umweltbewusstes Unternehmen und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. War das ein Grund, warum sich Panasonic für eine Kooperation mit KlimaShop! entschieden hat?

Ja natürlich. Das Konzept dieses Umwelt-Klimapreises wurde federführend von KlimaShop! entwickelt. KlimaShop! hat zudem in der Vergangenheit bewiesen das Innovation und Umweltschutz hier keine zeitgeistigen Phrasen sondern gelebte Firmenkultur sind. Damit ist KlimaShop! für uns auch ein idealer Partner.

Was zeichnet KlimaShop! darüber hinaus als zukunftsorientierten Handwerksbetrieb aus?

KlimaShop! hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass ein moderner Handwerksbetrieb mehr bieten kann und muss als nur eine perfekte handwerkliche Leistung. Neben der Vorbildfunktion die der Betrieb durch den umweltgerechten und hocheffizienten Neubau der Firmenzentrale gezeigt hat, sprechen auch andere Aktionen eine deutliche Sprache. Mir fällt dazu spontan die Baumpflanzaktion in der Heimatgemeinde Friedberg ein oder der deutsche Betriebsklimapreis den KlimaShop! gewinnen konnte. Weiterhin werden kontinuierlich auch Zeichen gesetzt wie modernes Marketing im Handwerksbetrieb aussehen sollte.

Wird der bayerische Umwelt-Klimapreis zukünftig deutschlandweit ausgeschrieben?

Das Konzept des Umwelt-Klimapreises ist generell geeignet auch in anderen Regionen durchgeführt zu werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür wäre allerdings das wir dort ebenso starke und innovative Handwerkspartner wie KlimaShop! und den Fachhandel wie die Firma Kaut begeistern können sich an dieser Aktion zu beteiligen. Ich glaube das gerade die Kombination aus Handwerk, Handel und Industrie für den Planer bzw. Betreiber eine Ideale Kombination darstellt Projekte von der Idee bis zur Ausführung möglichst perfekt durchzuführen.

Panasonic und Kaut sind auch Kooperationspartner bei den „Cool Days“ von KlimaShop! am 13. Juli 2012. Was erwartet den Besucher bei den Cool Days aus Sicht von Panasonic?

Neben der Möglichkeit in den Firmenräumen von KlimaShop! viele unserer Produkte einmal Live zu „begreifen“ erwarten den Besucher auch eine Reihe von Fachvorträgen zu verschiedenen Themen der Klima- und Wärmepumpentechnik. Weiterhin besteht natürlich auch die unkomplizierte Möglichkeit bei einer kleinen Erfrischung oder einem Snack mit den Fachleuten von KlimaShop!, Kaut oder Panasonic direkt zu sprechen und erste Projektideen auszutauschen.
Herr Gelbke, wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!