KlimaNews „Eine durchwachte Nacht im schwülen Schlafzimmer ist kein Spaß“

Klimatechnologie ist im Kommen. Immer mehr Menschen setzen dabei auf Energieeffizienz und Design. KlimaShop!-Chef Peter Spengler erklärt den Boom bei der Home-Klimatisierung. Zudem verrät er, wie er Kunden neue HighTech-Trends präsentiert und warum er den Klimakiller Co2 mit einer besonderen Aktion bekämpft.

Der Trend zur Klimaanlage ist ein Phänomen. Warum investieren derzeit so viele Menschen in kühle, frische und saubere Luft?
Das hat drei gute Gründe: Erstens werden die Sommer auch in Bayern immer heißer. Die Menschen suchen Lösungen für Probleme, die der Klimawandel schafft. Eine durchwachte Nacht im schwülen Schlafzimmer ist einfach kein Spaß. Und wer will im Geschäft einkaufen, wenn ihm der Schweiß runter läuft? Zweitens hat die Corona-Pandemie ein Umdenken ausgelöst. Die Menschen perfektionieren ihr Zuhause und wollen dort saubere, virenfreie Luft genießen. Moderne Klimaanlagen haben ja Virenfilter, die Pollen, Keime und auch Coronaviren abtöten können. Kurzum: Saubere Luft hat heute einen Stellwert so wichtig wie ein hochwertiges Lebensmittel.

Und drittens?
Das ist der Umwelt- und Spareffekt. Immer mehr Menschen haben verstanden, dass moderne Klimaanlagen die Energiekosten senken, umweltfreundlich kühlen, Co2 reduzieren und im Winter sogar heizen. Es ist beeindruckend, wie diese Hightech-Anlagen inzwischen zur Nachhaltigkeit beitragen.

Peter Spengler im Interview

Heizen, kühlen und sparen. Wie funktioniert das denn?
Luft-Wärmepumpen zum Beispiel sind so etwas wie eierlegende Wollmilchsäue. Sie sind sehr umweltfreundlich, weil sie etwa 75 Prozent ihrer Energie aus der Außenluft gewinnen. Strom wird nur zu 25 Prozent als Antriebsenergie gebraucht. Luft-Wärmepumpen heizen im Winter und kühlen im Sommer. Wie moderne Split-Klimaanlagen haben sie ein Außen- und ein Innengerät, die intelligent verbunden sind. Die Anlagen sind in den vergangenen Jahren immer effizienter geworden und werden auch noch staatlich gefördert. Wer auf grünen Strom setzt, verbraucht mit dieser hochwertigen Technik keine fossilen Energien wie Kohle, Öl oder Gas mehr.

Das klingt, als wenn Öl- und Gasheizungen Auslaufmodelle wären?

Ich möchte die Systeme nicht vergleichen. Ich kann nur sagen, dass Klimatisierung heute mehr ist als Heizkessel an und aus. Unsere Kunden fragen nach Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Smart Living und Clean Air sind die Schlagworte. Auch Design spielt eine immer wichtigere Rolle.

Sehen denn Klimageräte nicht alle gleich aus?
Ich lade Sie gerne zu uns nach Friedberg ein. Wir haben bei uns in der KlimaShop!-Zentrale gerade den Show-Room neu gestaltet. Wir zeigen dort modernste Technologie aller Top-Markenhersteller von Mitsubishi bis Daikin, von LG bis Panasonic. Sie werden erleben, welch entscheidende Rolle Design heute spielt. Es gibt HighTech in allen Farben und wer mag, bekommt es auch bunt. Niemand will doch irgendeinen grauen Kasten an die Wand hängen.

Kann man die Innengeräte von Klima-Systemen auch farblich an das Wohnambiente anpassen?
Genau das ist der Trend. Das Wohnambiente der Menschen wird immer individueller und die Klimatisierung muss so flexibel sein, dass das ganze System höchsten technologischen und Design-Ansprüchen genügt. Die starke Nachfrage und der Individualisierungs-Trend machen uns Mut, unser Geschäft auszubauen. Der Showroom ist dabei ein wichtiger Aspekt, weil unsere Kunden sehen, was optisch alles möglich ist.

Bedient KlimaShop! neben dem Home-Bereich auch das Business-Geschäft?
Das Business-Geschäft ist unser Markenkern, aus dem wir unsere Erfahrung ableiten. KlimaShop! ist seit mehr als 50 Jahren ein Top-Dienstleister für Klimatisierung in Süddeutschland. Wir haben Dutzende Hotels, Einzelhändler oder Handwerksbetriebe wie Friseure klimatisiert. Große Münchner Hotels wie das Germania und das King’s Hotel waren dabei. Auch der VIP-Bereich in der Augsburger WWK-Arena. Von unserer Erfahrung aus dem Business-Bereich profitiert jetzt das Home-Geschäft.

Heißt das, Klimaanlagen für Privathäuser und Eigentumswohnungen sind Neuland für KlimaShop!?
KlimaShop! klimatisiert seit Jahrzehnten private Immobilien. Aber wir haben aktuell auf die verstärkte Nachfrage reagiert und einen eigenen Geschäftsbereich KlimaShop!-Home aufgebaut. Unser erfahrener Berater Andreas Weigl führt das Team. Und die Kunden profitieren von unserem Knowhow im Businessbereich, wo wir zu den Qualitäts-Marktführern gehören. Saubere, schnelle Installation, perfekter Service und Wartung sind unsere Stärken.

Was ist das Erfolgsrezept von KlimaShop!?
Das ist die Leidenschaft für unsere Firma und die Kunden. Mein Bruder Armin und ich haben das Geschäft vor mehr als 25 Jahren von unseren Eltern übernommen. Wir wollten immer die Besten sein, zufriedene Kunden haben, Talente fördern und die Umwelt schützen. Wer Klimaanlagen einbaut mit Service und Wartung, der hat auch Verantwortung für die Natur und das Klima.

Warum ist es so wichtig, Klimatechnologie mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu verbinden?
Klimatechnik verbraucht Energie. Armin und ich waren von Anfang an überzeugt, dass wir nur Erfolg haben werden, wenn wir konsequent auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung setzen. Deswegen haben wir unsere neue Zentrale in Friedberg klimaneutral geplant, unseren Fuhrpark elektrisiert und unser Projekt KlimaWald! gestartet.

Was ist das Ziel des Projektes KlimaWald!?
Das ist unser Herzensprojekt. Damit setzen wir ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und zeigen Verantwortung für unsere Natur. Für jedes Kilowatt Leistung der von uns installierten Klimasysteme pflanzen wir einen Quadratmeter Wald. Damit forsten wir Wälder in Nicaragua, Augsburg und Friedberg auf. Mehr als 150.000 Quadratmeter Bäume hat KlimaShop! schon gepflanzt. Aktuell pflanzen wir 2.000 Quadrat Wald im Friedberger Ortsteil Rohrbach. Wir sind schon ein wenig stolz, dass unsere Bäume jährlich etwa 150 Tonnen des Klimakillers Co2 absorbieren.